„Kommen zwei Wissenschaftler in eine Bar …“
Humorworkshop

Wissenschaft und Humor – passt das zusammen? Natürlich! Denn Kommunikation mit einem Augenzwinkern erreicht Menschen besser – egal ob Laien oder Experten. Ein gemeinsames Lachen verbindet und baut schnell Berührungsängste ab. Es entstehen echte Dialoge auf Augenhöhe, und Inhalte bleiben besser im Gedächtnis. Darüber hinaus fordert ein guter Witz heraus und schult den Blick auf das Wesentliche.

In diesem Workshop erforschen wir Kommunikation und Humor spielerisch: Was ist eigentlich witzig und warum? Nicht jeder Witz kommt bei jedem Publikum gleich gut an. Wie können wir also die Lebenswelten, Interpretationen und Annahmen der Zielgruppe besser verstehen und besser bei ihr „landen“? Was verbindet sie mit „Kernphysik“, „Bakterien“ oder „Gender“?

Es darf gelacht werden!

Trainingsinhalte

  • Ent-Täuschung – Die Grundlagen des Witzes
  • Erwartungen und Zielgruppen
  • Humor und Erinnerung
  • Ein frischer Blick – Kreativ sein, ohne Druck!
  • Entspannter Umgang mit Fehlern und Schwierigkeiten – Scheiter heiter!

Inzwischen konnte ich bereits über 500 Teilnehmende davon begeistern,
ihre Inhalte verständlich und lebendig zu präsentieren.

Das sagen meine Kunden
über meine Arbeit

„Das Seminar war schlicht fantastisch! Die Vortragenden haben eine hervorragende, positive und produktive Arbeitsatmosphäre geschaffen und das Seminar stets mit frischen Ideen lebendig, interessant und lehrreich gestaltet. Die Interviewsituationen wurden in einem derart professionellen Setting trainiert, dass man tatsächlich das Gefühl hatte, nun „live on air“ zu sein.“

Prof. Dr. Georg Steinhauser

„Ich befand mich in sehr professionellen Händen, einem sehr gut eingespielten Team, das auch überzeugend agiert. Der gesamte Tag hat einfach Spaß gemacht.“

Institutsdirektor

„Wir [..] haben uns intensiv auf die Präsentation komplexer Sachverhalte an Postern, in Vorträgen und in größeren Gesprächsrunden vorbereiten müssen. Zum Glück hatten wir Ulrich Grünewald als Trainer und Einzelcoach zur Unterstützung! Er hat uns dabei nicht nur kompetent, kritisch-konstruktiv, sondern auch so humorvoll begleitet, dass uns das Ganze sogar viel Spaß gemacht hat. Der Lerneffekt war umso höher. Besser geht es wirklich nicht.“

ZB MED Informationszentrum Lebenswissenschaften
„Das Medientraining mit Ulrich Grünewald hat mir sehr viel Spaß bereitet! In professioneller Arbeitsatmosphäre – aber trotzdem mit viel Humor – erhielten wir hilfreiche Tipps [..]. Durch die vielfältigen praktischen Übungen vor und hinter der Kamera war es ein sehr spannender und vor allen Dingen kurzweiliger Tag. Vielen Dank Uli, dass wir jetzt so souverän und locker vor der Kamera stehen!“
Julia Hachenthal, Marketing & Events Manager, GCB German Convention Bureau

Impro-Kunden

Diese Einrichtungen haben wir bereits inspiriert oder eine ihrer Veranstaltung bereichert.

In diesem Workshop darf gelacht werden!

Jetzt anfragen