Wer ist hier der Boss?
Körpersprache-Workshop

Häufig ist sehr schnell klar, wer in einer Gruppe von Menschen das Sagen hat. Allerdings geschieht diese Zuordnung meistens unbewusst. Und das sowohl bei den Signalen, die wir wahrnehmen, als auch bei denen, die wir senden.

In dem Workshop lernen die Teilnehmenden sehr praktisch und spielerisch die Signale zu erkennen, zu deuten und für sich zu nutzen.

Trainingsinhalte

  • Wohin mit den Händen?

  • Starke Gesten

  • Richtig Atmen

  • Haltung

  • Blickkontakt

  • Abstand zu Personen

  • Spiegeln

  • Embodiment – wie die Körperhaltung die eigene Stimmung beeinflusst.

Weitere spannende Workshops & Trainings

Inzwischen konnte ich bereits über 1.000 Teilnehmende davon begeistern,
ihre Inhalte verständlich und lebendig zu präsentieren.

Das sagen meine Kunden
über meine Arbeit

„Herr Grünewald verband in seinem Training gelebte Medienkompetenz und Humor mit hilfreichen praktischen Übungen und einprägsamen Tipps. Wir waren begeistert und haben sehr von dem Training profitiert.“

Prof. Dr. Lars Schwabe, Kognitionspsychologie, Universität Hamburg

„Das Medientraning mit Ulrich Grünewald war zugleich spannend und lehrreich. Die zahlreichen professionell strukturierten und sehr realitätsnahen Übungen enthielten viele auf mich zugeschnittenen Überraschungsmomente. Überaus hilfreich waren seine klaren Erläuterungen und Analysen. Eigentlich ein Muss für jede Führungskraft!“

Institutsdirektor

„Das Coaching für virtuelle Begutachtungen von Herrn Grünewald hat unsere Forschungsgruppe nicht nur in Sachen Präsentation und Kernbotschaften auf ein neues Level gehoben, sondern uns auch als Team zusammengeschweißt. Einfach nur empfehlenswert!“

Prof. Dr. Wolfgang Imo, Universität Hamburg

„Konkret und begeisternd – genau das können Sie von dem Medientraining mit Ulrich Grünewald erwarten. Inhalte und Struktur des Seminars waren genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten – ein sehr zielgerichtetes Training, das noch dazu Spaß gemacht hat!“

Max Harrysson, CEO der EMSA GmbH

„Das Seminar war schlicht fantastisch! Die Vortragenden haben eine hervorragende, positive und produktive Arbeitsatmosphäre geschaffen und das Seminar stets mit frischen Ideen lebendig, interessant und lehrreich gestaltet. Die Interviewsituationen wurden in einem derart professionellen Setting trainiert, dass man tatsächlich das Gefühl hatte, nun „live on air“ zu sein.“

Prof. Dr. Georg Steinhauser

„Ich befand mich in sehr professionellen Händen, einem sehr gut eingespielten Team, das auch überzeugend agiert. Der gesamte Tag hat einfach Spaß gemacht.“

Institutsdirektor

„Wir [..] haben uns intensiv auf die Präsentation komplexer Sachverhalte an Postern, in Vorträgen und in größeren Gesprächsrunden vorbereiten müssen. Zum Glück hatten wir Ulrich Grünewald als Trainer und Einzelcoach zur Unterstützung! Er hat uns dabei nicht nur kompetent, kritisch-konstruktiv, sondern auch so humorvoll begleitet, dass uns das Ganze sogar viel Spaß gemacht hat. Der Lerneffekt war umso höher. Besser geht es wirklich nicht.“

ZB MED Informationszentrum Lebenswissenschaften

„Das Medientraining mit Ulrich Grünewald hat mir sehr viel Spaß bereitet! In professioneller Arbeitsatmosphäre – aber trotzdem mit viel Humor – erhielten wir hilfreiche Tipps [..]. Durch die vielfältigen praktischen Übungen vor und hinter der Kamera war es ein sehr spannender und vor allen Dingen kurzweiliger Tag. Vielen Dank Uli, dass wir jetzt so souverän und locker vor der Kamera stehen!“

Julia Hachenthal, Marketing & Events Manager, GCB German Convention Bureau

„Ulrich Grünewald überzeugt in seinem Medientraining durch Praxisnähe und Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Mit seiner journalistischen Erfahrung bringt er die Teilnehmer sehr schnell in Situationen, in denen sie ihr Auftreten in einem Interview üben und verbessern können…“

Prof. Dr. Lutz Feld, RWTH Aachen und Forscher am CERN

„Ulrich Grünewald hat das Medientraining hervorragend auf unsere individuelle Situation angepasst. Dank professioneller Vorbereitung hat er genau verstanden, welche Schwerpunkte und Übungen zu unserem Bedarf passen. Das Training selbst war intensiv, aber dennoch kurzweilig und mit viel Spaß verbunden. […] Ein absolut lohnendes Training – vielen Dank!“

Maja Bohlen, stv. Pressesprecherin, ROLAND Rechtsschutz

Referenzen

Meine Kunden kamen unter anderem aus den folgenden Einrichtungen.

Signale erkennen, deuten und für mich nutzen.