Corona-Spezial: How to Zoom
Videokonferenz-Workshop

Die Corona-Pandemie hat in kürzester Zeit dazu geführt, dass ein großer Teil der Kommunikation in virtuellen Formaten und auf Online-Plattformen stattfindet.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie die neue Technik gezielt und optimal nutzen und welche Fallstricke sie beachten müssen.

Und natürlich findet der Workshop ganz corona-konform online statt. So können die neuen Erkenntnisse direkt umgesetzt und erlebt werden.

Trainingsinhalte

  • Kamera, Mikro und Licht – welche Technik wichtig ist
  • Die richtige Position zur Kamera
  • Körpersprache – der Schreibtisch als Bühne
  • Hintergrund gezielt einsetzen
  • Präsentationen sinnvoll nutzen
  • Die besondere Rolle der Moderation
  • Teilnehmende aktiv einbinden
  • Mit guter Vorbereitung Pannen vermeiden.
  • Analyse bestehender Mitschnitte
Jetzt anfragen

Inzwischen konnte ich bereits über 500 Teilnehmende davon begeistern,
ihre Inhalte verständlich und lebendig zu präsentieren.

Das sagen meine Kunden
über meine Arbeit

„Das Seminar war schlicht fantastisch! Die Vortragenden haben eine hervorragende, positive und produktive Arbeitsatmosphäre geschaffen und das Seminar stets mit frischen Ideen lebendig, interessant und lehrreich gestaltet. Die Interviewsituationen wurden in einem derart professionellen Setting trainiert, dass man tatsächlich das Gefühl hatte, nun „live on air“ zu sein.“

Prof. Dr. Georg Steinhauser

„Ich befand mich in sehr professionellen Händen, einem sehr gut eingespielten Team, das auch überzeugend agiert. Der gesamte Tag hat einfach Spaß gemacht.“

Institutsdirektor

„Wir [..] haben uns intensiv auf die Präsentation komplexer Sachverhalte an Postern, in Vorträgen und in größeren Gesprächsrunden vorbereiten müssen. Zum Glück hatten wir Ulrich Grünewald als Trainer und Einzelcoach zur Unterstützung! Er hat uns dabei nicht nur kompetent, kritisch-konstruktiv, sondern auch so humorvoll begleitet, dass uns das Ganze sogar viel Spaß gemacht hat. Der Lerneffekt war umso höher. Besser geht es wirklich nicht.“

ZB MED Informationszentrum Lebenswissenschaften

„Das Medientraining mit Ulrich Grünewald hat mir sehr viel Spaß bereitet! In professioneller Arbeitsatmosphäre – aber trotzdem mit viel Humor – erhielten wir hilfreiche Tipps [..]. Durch die vielfältigen praktischen Übungen vor und hinter der Kamera war es ein sehr spannender und vor allen Dingen kurzweiliger Tag. Vielen Dank Uli, dass wir jetzt so souverän und locker vor der Kamera stehen!“

Julia Hachenthal, Marketing & Events Manager, GCB German Convention Bureau

„Ulrich Grünewald überzeugt in seinem Medientraining durch Praxisnähe und Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Mit seiner journalistischen Erfahrung bringt er die Teilnehmer sehr schnell in Situationen, in denen sie ihr Auftreten in einem Interview üben und verbessern können…“

Prof. Dr. Lutz Feld, RWTH Aachen und Forscher am CERN

„Ulrich Grünewald hat das Medientraining hervorragend auf unsere individuelle Situation angepasst. Dank professioneller Vorbereitung hat er genau verstanden, welche Schwerpunkte und Übungen zu unserem Bedarf passen. Das Training selbst war intensiv, aber dennoch kurzweilig und mit viel Spaß verbunden. […] Ein absolut lohnendes Training – vielen Dank!“

Maja Bohlen, stv. Pressesprecherin, ROLAND Rechtsschutz

Referenzen

Meine Kunden kamen unter anderem aus den folgenden Einrichtungen.

In diesem Workshop darf gelacht werden!

Jetzt anfragen